Back to top

Datenbanken

Von 1997 bis 2017 habe ich Datenbanken auf der Basis von FileMakerPro entwickelt. Was mit einer Anwendung zum eigenen Gebrauch bei der Existenzgründung und zur Durchführung der Hamburger Kulturlotterie begann, hat sich durch Kooperationen, Forschen und Lernen zu einer stattlichen Angebotspalette entwickelt.

Rund 50 Kunden arbeiten noch heute statt mit einer harten und teuren DatenBANK mit einem bequemen czec-datenSofa oder haben ihr eigenes auf der Basis meiner Grundprogrammierung selbst entwickelt. Von den meisten Kunden hörte ich nur ab und zu etwas, zB zu Festtagen oder zum "Klönen", denn nach spätestens einem Jahr kamen die Kunden ohne mich zurecht - wenn sie wollten.

Das hier verfügbare bebilderte pdf gibt ausführlichere Hinweise. Inzwischen habe ich jedoch fast ausschließlich und genug mit Musik zu tun, sodass - zumal in diesen online-Zeiten - sich die Nachfrage nach stationären Datenbanken immer weiter beruhigt. Aber die Liebe zu diesem Handwerk ist immer noch da.

Hier klicken um das PDF herunterzuladen.

It appears your Web browser is not configured to display PDF files. Download adobe Acrobat oder click here to download the PDF file.